Klassenmusizieren

Die Kooperation mit außerschulischen Partnern gerade in den musisch-künstlerischen Fächern ist eine willkommene und gewinnbringende Bereicherung des Schulalltags. Insbesondere das gemeinsame Musizieren als Erlebnislernangebot wird bereits an vielen allgemeinbildenden Schulen erfolgreich durchgeführt. Das Schulzentrum Renningen bieten den Schülerinnen und Schülern in den Grundschulen ab der 3. Klasse und an den weiterführenden Schulen ab der 5. Klasse die Möglichkeit, an Klassenmusizierangeboten mit Streich- oder Blechblasinstrumenten teilzunehmen.

Was ist Klassenmusizieren?

Streicher- und Bläserklassen fasst man unter dem Begriff „Klassenmusizieren“ zusammen.

Klassenmusizieren

• ist eine Unterrichtsform, bei der jede Schülerin und jeder Schüler ein Musikinstrument systematisch erlernt und dabei von Anfang an in einer Gemeinschaft musiziert.
  • ermöglicht den Schülerinnen und Schülern innerhalb des Schultags ein Musikinstrument zu erlernen und gleichzeitig das Erlebnis des gemeinsamen Musizierens in einem Orchester zu erfahren.
  • ist eine Methode, die dem Leitbild unseres Bildungswesens entsprechend das ganzheitliche Lernen fördert und den Schülern Werte sowie kulturelle und soziale Kompetenzen vermittelt.

Welche Musikinstrumente kann man erlernen?

In der StreicherklasseVioline, Viola, Violoncello
In der Bläserklasse
Trompete, Tenorhorn, Waldhorn, Posaune, Tuba
Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon

In der Akkordeonklasse
(nur in den Grundschulen)
Akkordeon

Wie findet jedes Kind das passende Instrument?

Zu Beginn des kommenden Schuljahres werden den Kindern alle Instrumente vorgestellt. Anschließend haben die interessierten Schüler:innen für 4 Wochen die Gelegenheit, das gewünschte Instrument im Unterricht auszuprobieren. Erst nach den Herbstferien wird die Anmeldung für zwei Jahre verbindlich. In Ausnahmefällen ist jedoch eine Abmeldung im gegenseitigen Einvernehmen von Elternhaus und Schule möglich.

Wann finden das Klassenmusizieren statt?

Der Unterricht findet 2x wöchentlich vor oder nach dem Schulunterricht statt.

Was kostet die Teilnahme?

Die Stadt Renningen als Träger der Schulen legt großen Wert darauf, dass der Zugang zu den Klassenmusizierangeboten für jedes Kind möglich ist. Somit wurde auf eine sehr geringe finanzielle Elternbeteiligung geachtet. Diese beträgt derzeit 25 € im Monat. In diesem Beitrag sind neben dem Unterricht das Lehrmaterial und das Musikinstrument enthalten.

Das Schulgeld wird jährlich in monatlichen Teilbeträgen (siehe Gebührenordnung Klassenunterricht) mittels Lastschrift eingezogen. Die Abbuchung erfolgt 12x jährlich beginnend mit dem 15.10. und endet am 15.09. nach zwei Jahren. Nur in besonders begründeten Ausnahmefällen kann der Schüler:in im gegenseitigen Einvernehmen von Elternhaus und Schule aus dem Kurs austreten. Ein Rechtsanspruch besteht nicht. Bei Rückfragen bzgl. der Abbuchung ist die Musikschule Renningen Ansprechpartner.

• Streicherklasse
  • Bläserklasse