Tasteninstrumente

Die Tasteninstrumente

Im Unterrichtsangebot der Musikschule Renningen erfreuen sich die Tasteninstrumente mit ihren vielfachen klanglichen Möglichkeiten und ihrer universellen Anwendung in der Musizierpraxis großer Beliebtheit.

Hervorgegangen aus dem Cembalo und dem Clavichord des ausgehenden 18. Jahrhunderts haben sie viele Musikstile entscheidend mitgeprägt.

Klavier

Das Klavier ist – mit seinen vielen Facetten – ein faszinierendes und beliebtes Soloinstrument! Aber auch im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten in den verschiedensten Besetzungen ist es sehr gefragt – sei es in Klassik-, Jazz- oder Popmusik. Diese Vielfältigkeit wollen wir auch an der Musikschule vermitteln. Der gute fächerübergreifende Kontakt innerhalb unseres Kollegiums ermöglicht es, unseren Klavierschülern vielfältige Ensemblespielmöglichkeiten anzubieten.

Das Zusammenspiel mit anderen Instrumenten macht nicht nur Spaß, sondern ist auch eine wichtige Erfahrung für jeden heranwachsenden Klavierspieler. Natürlich kommt auch „klavierspezifisches“ Ensemblespiel, wie vierhändiges, sechshändiges oder das Spiel an zwei Klavieren, nicht zu kurz!

Keyboard

Beim Keyboard und bei der E-Orgel handelt es sich um Instrumente mit vielfältigen Klangmöglichkeiten, einer großen Anzahl von integrierten Rhythmen und elektronischen Effekten.

Der musikalische Umgang mit diesen Instrumenten unter Ausschöpfung der technischen Möglichkeiten muss wie bei anderen Musikinstrumenten durch intensive Beschäftigung erlernt werden. Bei der E-Orgel gehört zusätzlich der koordinierte Einsatz von Händen und Füßen dazu!

Kirchenorgel

Wer schon drei oder vier Jahre Klavier spielt und sich an einem größeren Tasteninstrument versuchen möchte, der kann den Klavierstuhl mit dem „Orgelbock“ vertauschen. Beim Spielen geht es dann bekanntlich mit Händen und Füßen zur Sache, was großen Spaß macht.

In der evangelischen Petruskirche in Renningen und in der katholischen Martinuskirche in Malmsheim stehen Pfeifenorgeln, an denen nicht nur Unterricht erteilt, sondern nach Absprache mit den Pfarrämtern auch geübt werden kann.

Gabriele Schinnerling (Fachbereichsleitung)
Jacek Kacprzak