Holzblasinstrumente

Die Holzblasinstrumente

Blockflöte

Die Blockflöte ist eines der ältesten Instrumente der Welt. Seit Jahrhunderten wird sie in  unterschiedlichen Größen und Bauarten gespielt und bis heute weiterentwickelt. Die Gemeinsamkeit aller Blockflöten ist der Holzblock, der dem Instrument den Namen gibt.

Im Grundschulalter kann mit dem Blockflötenunterricht begonnen werden – gestartet wird mit der Sopranblockflöte. Mit dem Erlernen der Altblockflöte wird das spielerische Können erweitert. Von Anfang an lernt Ihr Kind die umfangreiche Blockflötenliteratur vom Mittelalter, über die Barockzeit, bis hin zur zeitgenössischen Musik kennen.

Ergänzend zum Einzelunterricht oder dem Unterricht in der Kleingruppe gibt es die Möglichkeit, in Blockflötenensembles oder mit anderen Instrumenten zu musizieren.

• Atmung
  • Tongestaltung
  • Spieltechnik
  • Körperwahrnehmung

Querflöte

Die Querflöte gehört zur Familie der Holzblasinstrumente, obwohl sie heute fast ausschließlich aus Metall gebaut wird. Die Möglichkeit zum Zusammenspiel sind sehr vielfältig: in kleineren Ensembles, Blasorchestern und im Sinfonieorchester. Es gibt spezielle Instrumente für Kinder.

Klarinette/Saxophon

Die Klarinette ist ein an Vielseitigkeit kaum zu übertreffendes Instrument. Sie gehört zu der Gruppe der Holzblasinstrumente und ist in Solo- wie in Kammer- und Orchestermusik vertreten. Wegen seiner variablen Spieltechnik und Klangqualitäten ist es auch in Volks-, Salon- und Jazzmusik beliebt.

Das Saxophon zählt ebenfalls zu den Holzblasinstrumenten, obwohl es aus Metall ist. Entscheidend ist jedoch die Ähnlichkeit der Blastechnik. Durch die Jazzmusik hat es nach dem ersten Weltkrieg außerordentliche Verbreitung gefunden.

Gebaut wird es in fünf Tonhöhen. Es ist nicht von Bedeutung, ob man zuerst Klarinette oder Saxophon lernt. Die Verbindung beider Instrumente verträgt sich im Allgemeinen problemlos.

Oboe/Fagott

Die Oboe gehört neben der Flöte zu den ältesten Instrumenten. Sie zählt, wie das Fagott, zu den Doppelrohrblattinstrumenten. Bis heute ist die Oboe ein unverzichtbarer Bestandteil eines jeden Orchesters. Nicht umsonst ist es die Oboe, die im Orchester den Ton vorgibt und nach dem alle anderen Spieler ihr Instrument einstimmen.

In der Familie der Holzblasinstrumente übernimmt das Fagott den Bass, kann aber viel mehr: Dank des enormen Tonumfangs von dreieinhalb Oktaven erreicht es sogar die höchste Tenorlage. Die Einsatzmöglichkeiten sind sehr vielseitig: Als Kammermusikpartner oder als Mitspieler in Orchestern sind Fagottisten sehr gefragt.

Für das erste Unterrichtsjahr und evtl. auch länger stehen Mietinstrumente des Fördervereins in verschiedenen Größen zur Verfügung.

Raphaela Frank, Blockflöte (Fachbereichsleitung)
Achim Dannecker, Blockflöte

Martina Truckses, Querflöte