Gesang

Der Gesang

Jeder Mensch trägt ein Instrument in sich: seine Stimme! Dieses Instrument hat zwei „Saiten“ – die beiden Stimmbänder -, doch auf diese allein kommt es nicht an! Wir benötigen auch noch einen Resonanzraum, in dem sicher Klang entfalten kann. Die Entdeckung solcher Resonanzräume im eigenen Körper ist eine faszinierende Aufgabe und Erfahrung. Erst dann bekommen wir wirklichen Zugang zu dem „Schatz“, den jeder von uns in sich hat zur Stimme.

Gesangsunterricht

Worum geht es im Gesangsunterricht? Zum einen gilt es, mit Hilfe der richtigen Atemtechnik Verspannungen zu lösen, und zum anderen lernen wir die Stimme so einzusetzen, dass sie schwingt und an Tragfähigkeit gewinnt.

Mit der eigenen Stimme umgehen zu lernen, bedeutet, sich selbst näher zu kommen, Hemmungen abzubauen, sich besser ausdrücken zu können und sich freier zu fühlen. Eine Erfahrung voller Überraschungen!

Einzige Vorraussetzung für den Gesangsunterricht ist die Freude am Singen!

Chorische Stimmbildung

Ergänzungsangebot zum Chor in Gruppen von zwei bis vier Kindern, die über den Chor hinaus ihre Stimme schulen möchten.

Inger Narvesen
Roman Maslennikov