Zwergenmusik

ab 18 Monaten

Das Kind erschließt sich die spannende Welt der Klänge und erlebt, welchen wertvollen Beitrag es selbst dazu leisten kann.

„Mami, ist heute wieder Musikschule?“ Diese oft gestellte Frage lässt den Schluss zu: Zusammen mit anderen Kindern musizieren macht Spaß!

Im Begrüßungslied versteht das Kind  nun schon, dass es selbst gemeint ist, wenn sein Name erklingt.  Das Vor- und Mitmachen der Eltern ist zentraler Aspekt des Kurses. Kinder lernen durch Nachahmung! Wenn die Mutter mit tiefer Stimme einen Bär imitiert oder die Stimme spannungsvoll anhebt, sind die Kinder mit Begeisterung dabei.Die Sprechverse werden komplexer und die Sprache wird damit gefördert. Hinzu kommen nun auch Klangstäbe, Trommeln und Reifen, die das Kind zu eigenem Tun anregen.

Zusammen mit der Mama bewegen sich die Kinder zur Musik frei im Raum – Bewegungsspiele spielen eine zentrale Rolle. Die Kinder lernen das Gehen, Laufen und Schleichen zu unterscheiden, verstehen inzwischen auch schon den Text ein wenig und  ahmen die Großen nach. Wenn ihr Name erklingt, erfahren sie, was „ich“ bedeutet, und  erleben dieses Ich, sich selbst, als Teil einer Gruppe. Jetzt beginnt auch die Interaktion mit anderen als der Bezugsperson: Bälle, Reifen und Klangstäbe holen die Kinder nun selbständig bei der Lehrerin ab und bringen sie auch wieder zurück.

Musik und Sprache hängen eng miteinander zusammen: die Kinder beginnen, Refrains von Liedern nachzusprechen und nicht nur in der Gruppe, sondern auch zuhause fangen sie an zu tanzen und dabei mehr oder weniger deutlich erkennbare Textstücke aus den Liedern der „Zwergenmusik“ nachzusingen.

Martina Beuter