Liedergarten

ab 3 Jahren

"Ich tanze", ruft ein Kind, wenn es Musik hört und es hüpft und springt und wirft die Arme in die Luft.

Kinder und Eltern bekommen in diesem Unterricht die Möglichkeit, ihre Bewegungslust miteinander auszuleben. Bewegungsspiele oder auch in andere Rollen zu schlüpfen bereiten den Kindern viel Spaß. So ist eines das gackernde Huhn, ein anderes die schnurrende Katze.

Einfache Rhythmen werden nachgespielt, Lieder prägen sich ein und werden  zuhause gesungen. Die Kinder untermalen Geschichten mit Instrumenten und machen sie somit zu Klanggeschichten.

Das Instrumentarium wird nun gezielter eingesetzt. Ein vielfältiger musikalischer Schatz an Liedern und Versen wird ganz nebenbei erlernt.

Die Selbständigkeit nimmt in diesem Alter stark zu und so bewegen sich die Kinder schon allein zur Musik. Sie können auch die Anweisungen zu den verschiedenen Bewegungsspielen verstehen und umsetzen. In szenischen Darstellungen probieren sie verschiedene Rollen aus.

Die Kinder spielen die Instrumente nun selbständig und können auch schon einfache Rhythmen nachspielen.

Julia Stratiros