Volz, Albrecht

„Musik ist so lebendig wie das Leben. Aber nur, wenn die Seele des Musizierenden beim Spielen auch voller Lebendigkeit mitschwingt.“

Albrecht Volz

• Fachbereichsleiter Percussionsinstrumente und Vokalmusik
  • Marimba, Schlagzeug
  • Musikalische Früherziehung und Grundausbildung
  • Singen-Bewegen-Sprechen

Albrecht Volz begann nach früher Ausbildung in Flöte, Violine, Klavier, Schlagzeug und Tanz (später auch Gesang) 1981 sein Studium an der Stuttgarter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst bei Prof. Klaus Tresselt. Als Preisträger und Stipendiat des „Deutschen Musikwettbewerbs Bonn“ ging er 1986 in die USA, um bei Leigh Howard Stevens (Marimba) zu studieren.Noch während des Solistenstudiums (Stuttgart) erschien 1989 die erste CD mit eigenen Bearbeitungen barocker Werke. Im selben Jahr gründete er mit dem Pianisten Andreas Baumann das bis heute international konzertierende „Duo Vivace“. Sein längjähriges Studium schloss Volz mit dem Musiklehrer-Diplom, der Künstlerischen Abschlussprüfung und dem Solistendiplom ab.Bis heute liegen 5 eigene CD-Einspielungen vor.In seiner beruflichen Karriere war Albrecht Volz von Anfang an bestrebt, künstlerisches und pädagogisches Wirken auf eine sich gegenseitig befruchtende Weise miteinander zu verbinden.So kam er 1990 für die Fächer Schlagzeug und Musikalische Früherziehung/Grundausbildung an die Musikschule Renningen. Mit herausragenden Schülern seiner Klasse gründete er hier auch die „Renninger Xylophoniker“, die 2009 erstmals mit einem ersten Bundespreis ausgezeichnet wurden und zu Auftritten und Gastkonzerten im süddeutschen Raum eingeladen werden.Beim Unterrichten liegt ihm die Vielseitigkeit eines Schlagzeugers (Drumset, Percussion und Maletts), ein zielstrebiges Vorankommen und  die dreistufige Ensemblearbeit besonders am Herzen.Zahlreiche Schüler/innen seiner Klasse erhielten beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ Landes- und Bundespreise.Auch der Kontakt zu Schulen und Vereinen ist ihm wichtig! Seit vielen Jahren ist er D3-Prüfer des Blasmusikverbandes, dirigiert selbst einen Musikverein und unterrichtet Kinder und Jugendliche aus den Vereinen.

Albrecht Volz