Frank, Raphaela

"Musik ist die Kunst, Menschen eine Welt voller Klangfarben zu eröffnen."

Raphaela Frank

• Elementare Musikpädagogik
  • Blockflöte

Raphaela Frank war schon sehr früh vom Klang der Blockflöte fasziniert und die unterschiedlichen Größen und Bauarten begeistern sie bis heute. An der Hochschule für Musik Karlsruhe studiert sie bei Prof. Karel van Steenhoven Blockflöte, zunächst als Jungstudentin. Neben dem Bachelorstudiengang nimmt sie parallel das künstlerische Lehramtsstudium mit den Fächern Musik - ebenfalls an der Hochschule für Musik Karlsruhe - und Germanistik am Karlsruher Institut für Technologie auf. Alle Studiengänge schloss sie erfolgreich ab. Meisterkurse u.a. bei Kees Boeke, Dan Laurin, Jeremias Schwarzer, Maurice Steger erweiterten ihre Studien. Sie war als Lehrbeauftragte für Blockflöte an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe tätig und unterrichtet seit 2019 an der Musikschule Renningen und an der städtischen Musikschule Heilbronn.

Es ist mir eine große Freude, Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrer musikalischen Ausdrucksfähigkeit und Kreativität zu fördern – ob im Bereich der Elementaren Musikpädagogik oder im Instrumentalunterricht. Als Blockflötistin freue ich mich, meinen SchülerInnen von Anfang an die klangliche Schönheit und Vielfalt der Blockflöte aufzuzeigen und meine Erfahrungen und Fertigkeiten weiterzugeben. Die Blockflötenliteratur ist dabei so umfangreich, wie die Instrumentenfamilie selbst und reicht vom Mittelalter, über die Barockzeit und Romantik bis in die heutige Zeit.

Raphaela Frank, Blockflöte (Fachbereichsleitung)