Bellas, Miguel


Miguel Bellas-Hérnandez

  • Klassische Gitarre
  • E-Gitarre
  • E-Bass

Geboren und aufgewachsen in As Pontes de Garcia Rodriguez (Spanien), beginnt Miguel Bellas Hernandez sich schon früh für die Musik und spezifisch die Gitarre zu interessieren und nimmt in einer der Musikschulen seiner Heimatstadt Gitarrenunterricht. Als Teenager spielt er E-Gitarre in mehreren Rockbands und beginnt bald darauf, während er Krankenpflege-Studium durchführte, Jazz-Gitarre in Santiago de Compostela zu studieren und als Mitglied mehrere Amateur-Jazzbands zu spielen. 
Im Jahr 2001 nimmt er das Studium der klassischen Gitarre am Konservatorium in seiner Heimatstadt auf und nach drei Jahren zieht er nach Vigo, um seine Studien bei Professor Margarita Escarpa fortzusetzen. Er beendet seinen Bachelor-Abschluss im Jahr 2011 mit großem Erfolg. Am nächsten Schuljahr (2011-2012) absolviert Miguel einenMaster-Abschluss für Lehramt für die Weiterführende Schule, Berufsausbildung und Sprachunterricht mit Schwerpunkt Kunst/Musik an der „Universidade de Santiago de Compostela" (Spanien). 

Miguel Bellas interessiert sich viel seit seiner Gitarrenstudentenzeit für Renaissance- und Barockmusik, und so entscheidet er sich zudem für ein Studium an der Barockgitarre und später auch Theorbe, Laute und Vihuela am Konservatorium in Pontevedra. Bald darauf beginnt er einen neuen Bachelor-Studiengang, diesmal in der Alten Musik an der ESMAE (Porto, Portugal), den er 2016 erfolgreich beendet. In dieser Zeit beginnt er an mehreren Projekten teilzunehmen, sowohl Schulprojekte (Dido und Eneas, Acis und Galatee, viele verschiedene Barockkammermusik Ensembles, iberische Renaissancemusik Ensembles, ... ) als auch professionelle Konzerte als Mitglied mehrerer Ensembles. 
Schon im Jahr 2015 zieht er nach Deutschland und studiert er, erstmal als Erasmus-Student und danach schon als normaler Student, einen Alte Musik Master-Abschluss, Hauptfach historische Gitarren- und Lauteninstrumente an der Hochschule für Musik Trossingen (Deutschland) bei Professor Rolf Lislevand, den er 2018 erfolgreich abschließt. Zurzeit studiert er dort einen zweiten Master (Alte Musik-Kammermusik). In diesen Jahren nimmt er seine Tätigkeit als Solomusiker, Korrepetitor und Mitglied mehrerer Ensembles in Deutschland und anderen Länden Europas auf. So hat er die möglichket, in berühmten Konzertsalle zu spielen, wie Händel-Haus (Halle-Salle) oder Kammermusiksaal Friedenau (Berlin) und natürlich auch in vielen verschiedenen Kirchen (Berner Münster, Tübinger Münster, usw.) 
Aufgrund seiner vielseitigen Ausbildung und musikalischen Erfahrungen ist Miguel bereit, verschiedensten Aufgaben zu übernehmen und die Gitarre oder andere Zupfeninstrumente aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und zu unterrichten. 


Miguel Bellas

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.