Sawada, Kyoko

Kyoko Sawada

• Klavier

Die seit 2006 in Leonberg lebende Pianistin Kyoko Sawada erhielt ihre erste künstlerische Ausbildung in ihrer Heimat Japan und erweiterte diese an der Hochschule für Musik und Theater (HMT) Rostock bei Prof. Bernd Zack. Neben dem Klavier-Kammermusik-Studium schloss sie die Solisten-Klasse im Fach Klavier mit Auszeichnung ab. Sie trat schon während ihres Studiums in Rostock u.a. mit der Norddeutschen Philharmonie, dem Concertino Ensemble und dem Orchester der HMT auf. Als Kammermusikpartnerin wirkte sie u. a. bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern mit.

In der Region Leonberg nahm sie an zahlreichen Kulturveranstaltungen teil. In den letzten Jahren war sie zu hören u.a. mit dem Orchester der Graungesellschaft Warmbronn, dem Rutesheimer Kammerorchester, in der Konzertreihe Concertino an der Renninger Musikschule, sowohl solistisch als auch als Kammermusikpartnerin und Liedbegleiterin. In Leonberg und in Warmbronn gab sie Klavierabende mit Werken von Bach, Beethoven, Brahms, Schubert, Ravel u.a., die großen Anklang fanden. Sie ist außerdem Mitglied des Trios Tricolore.

An der Renninger Musikschule ist sie als engagierte Klavierpädagogin und Korrepetitorin tätig.

Kyoko Sawada