Ra, Yeon-Seo

Yeon-Seo Ra

• Klavier
  • Korrepetition

Die koreanische Pianistin Yeon Seo Ra begann im Jahr 2010 ihr Bachelorstudium im Fach Klavier an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, in den Klassen von Prof. Bernhard Wetz und Prof. Oliver Kern. Im Jahr 2016 nahm sie das Masterstudium im Fach Collaborative Piano an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim auf, wo sie von Scott Faigen, Rie Shimada, Corina Korff, Barbara Baun und David Santos unterrichtet wurde. Im Wintersemester 2018 setzte sie ihr Studium im Masterstudiengang Liedgestaltung an der Hochschule für Musik Karlsruhe in der Klasse von Prof. Hartmut Höll und Prof. Dr. h.c. Mitsuko Shirai fort, welches sie im Jahr 2021 mit Auszeichnung abschloss. Derzeit setzt sie ihre Studien erfolgreich im Konzertexamen an der Hochschule für Musik Karlsruhe fort. Während ihrer Studienzeit erhielt sie wertvolle kammermusikalische Anregungen und Unterricht von Prof. Angelika Merkle, Prof. Ralf Gothoni, Prof. Hansjacob Staemmler und Andrej Jussow. Ab dem Wintersemester 2024 wird sie zudem ein Ergänzungsstudium in Fachdidaktik Klavier bei Prof. Ulrike Wohlwender an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart aufnehmen.

Yeon Seo Ra wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem 2019 mit dem ersten Preis im International Music Competition “Brussels” Grand Prize Virtuoso in der Kategorie Kammermusik. Im Jahr 2022 erhielt sie gemeinsam mit ihrem Duopartner Lorenzo de Cunzo den Rainer-Koch-Gedächtnispreis für die beste Interpretation eines Werkes von Wolfgang Rihm. Darüber hinaus wurde sie auch in Korea mit verschiedenen Preisen geehrt. 2021 begleitete sie die koreanische Sängerin Soyeon Lee beim Internationalen Robert-Schumann-Wettbewerb in Zwickau, bei dem diese einen Preis gewann.

Derzeit ist sie als Dozentin für Klavier und Korrepetition an der Städtischen Musikschule Renningen sowie in Sinsheim tätig. Dort widmet sie sich mit großem Engagement der Förderung junger Nachwuchsmusiker und ist zudem im Rahmen verschiedener Programme künstlerisch aktiv.

August 2024