Dreher, Jochen

Jochen Dreher

• Klarinette
  • Saxophon

In meinem Unterricht ist es mir wichtig, dass die Schüler mit Spaß und Freude durch eine fundierte Grundlagenarbeit die Handhabung des Instrumentes zu erlernen. Neben der individuellen Betreuung der Schüler, bei der ich großen Wert darauf lege, die Schüler im Rahmen Ihrer Möglichkeiten zu fördern, liegen mir gemeinsames Musizieren, Ensemblespiel und Kammermusik sehr am Herzen. So versuche ich die Schüler darauf vorzubereiten in Ensembles oder Orchestern mitspielen zu können. Ich versuche meine Arbeit auf Nachhaltigkeit und langfristigen Erfolg anzulegen, wofür eine Notwenigkeit der Grundlagenarbeit unabdingbar ist. Hierfür ist auch der Kontakt mit den Eltern, so wie mit den musikalischen Leitern der verschiedenen Gruppierungen in denen meine Schüler dann mitwirken notwendig.

Studium an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt bei Herrn Heinz Hepp
Studium Instrumentalpädagogik an der HfMuDK in Frankfurt a.M. bei Herrn Prof. Peter Löffler-Asal
Studium Künstlerische Ausbildung an der HfMuDK in Frankfurt a.M. bei Herrn Jochen Tschabrun
Seit 1997 Lehrtätigkeit an verschiedenen VdM Musikschulen (MS Dunningen, MS Renningen (seit 2011), MS Trossingen und MS Esslingen (seit 2014)) und bei Bläserschulen verschiedener Stadtkapellen und Musikvereinen